Sjaunja - Die Weisheit der Wildnis                
»... Bizarre Felsen lagen chaotisch übereinander und bildeten eine schier unüberwindliche Barriere. Die Gefahr, in eine der unzähligen Spalten und Klüfte zu fallen war allgegenwärtig. Wir hofften, endlich das letzte Felsenmeer überquert zu haben, doch neues Unheil drohte nur wenige Meter vor uns ...«

Die letzte Wildnis Europas. Eine Verkettung unglücklicher Umstände, immer tiefer in die Wildnis, endlose Moore, riskante Flussüberquerungen, riesige Felsen, nackte Angst ...

Spannend und gekonnt berichtet der Autor von einer Durchquerung eines der letzten zusammenhängenden Wildnisgebiete Europas. Die Strapazen dieser Wanderung veranlassen den Autor, über die eigene Existenz nachzudenken. 
Er wird sich seiner Unbedeutsamkeit innerhalb des großen Ganzen und gleichzeitig der Verantwortung gegenüber der Welt bewusst. Wer sich auf diese Gedanken einlassen oder sich kritisch damit befassen will, für den bietet Sjaunja  interessante Denkanstöße. Und wer von einem, der dort war, auf spannende erzählte Weise erfahren möchte, was einen bei einer Wildnisdurchquerung erwartet, auch der wird sich mit der `Weisheit der Wildnis´ gerne beschäftigen.

jetzt NUNATAK-Verlag, 240 S., 25 Abb., gebunden - 14,73 €

Leseproben         ISBN 3-935694-00-8        Online-Bestellung