Hunde - "Ein Paradies für Bello, Fiffi und Struppi" 
So brav und gehorsam der Hund auch ist, sämtliche Wildtiere empfinden ihn als Bedrohung, - als Wolf! Leider reicht allein die Störung durch Hunde bei manchen Arten schon aus, um ihren Bestand zu gefährden. ... Der Mensch sieht die Tiere meist nicht, sie leben aber dort und der Hund findet sie!

Dennoch glauben wir, dass der Scharpenacken groß genug für alle ist, wenn alle Rücksicht nehmen!

Auf der Karte erkennt man, dass immer noch der Anleinzwang der Bundeswehr in den schraffierten Gebieten gilt. Ansonsten gilt auch im Wald abseits der Wege Anleinzwang, um das Wild nicht zu gefährden. Die von uns mit "Vogelschutz" gekennzeichneten Gebiete sind die Kernlebensräume von Baumpieper, Feldlerche und
Klappergrasmücke. "Wild und Biotopschutz" gilt z.B. dem Feldhasen, seltenen Pflanzen, Reptilien und Amphibien. Letztere sind auch Bewohner der besonders empfindlichen Gewässer, die wir ebenfalls eingezeichnet haben. Bitte sehen Sie sich auf der folgenden Seite noch unsere "Wunschliste" an ...