Ortsnamen - "Sherlock Holmes und Dr. Watson gesucht"
Auf diesem Kartenausschnitt (wohl einer der ältesten Karten des Herzogtumes Berg) sieht man die Ortsnamen unseres Gebietes im 17. Jh. und in moderner Schreibweise. Wie die Namen früher ausgesprochen wurden, wissen wir natürlich nicht. Viele Sprachforscher gehen jedoch davon aus, dass sich Mundarten nur sehr langsam verändern, so dass z.B. die Lüttringhauser immer schon "Lütterkusen" sagten, einerlei, ob ihr Ort gerade altniederfränkisch (vor 1300) "Luthelminchusen", mittelniederdeutsch (1300 - 1500) "Lutterkußen", "Lutterkausen", "Luttriynkhusen" oder frühneuhochdeutsch (1500 - 1650) "Lutrichausen" oder auch schon "Luttringhausen" geschrieben wurde. Doch was bedeutet der Name? Bei Lüttringhausen ist es recht einfach: Es ist der "Hof des Luthelm". Ein Luthelm war also der Gründer des Ortes und die Endung "-ingausen" weist zudem auf die frühmittelalterliche Herkunft des Gründers aus Nordosten. Kann man die Bedeutung der Namen rund um Scharpenacken auch rekonstruieren? ...