Urwald - "Eins, zwei, drei - ein Urwald ist dabei"
... Wunschdenken, denn ein urwaldähnlicher Naturwald wäre mit seiner großen Artenvielfalt für den Scharpenacken bombastisch.

Mit Hilfe eines einfachen Verfahrens - das zwar keinen wissenschaftlichen Ansprüchen standhält, aber eine erste Einschätzung zulässt - wollten wir mit den Frechdachsen einen Hektar Buchenwald im Kastenbergs-Siepen untersuchen. Leider gab es Pannen, das Verfahren war doch noch zu schwierig und die Fläche zu groß für Grundschüler. Sehen Sie gleich selbst, was die Kids erlebt haben...

Die Auswertung von allerhöchsten 500 qm ergab zwar die Bewertung "Urwald", doch für den ganzen Hektar dürfte das wohl nicht zutreffen - zu viele Eichen, zu wenig Totholz und zu geringe Strauchschicht. Trotz der Mühen wollen die Ranger die Aktion wiederholen. Mal sehen, was dann herauskommt?!

Auf der Karte sehen Sie, welche Gebiete in die erste Wahl für einen "Urwaldverdacht" kommen, da sie schon auf den ersten Blick sehr naturnah sind.