Pflanzenkleid - "Ein schöner, bunter Patchworkmantel"
2007 war das Pflanzenkleid des Scharpenacken noch so zusammengesetzt, wie man es hier "ermausfahren" kann. Für den Bebauungsplan machte die Biologische Station Mittlere Wupper ein Monitoring, um festzustellen, welche Pflanzengemeinschaften (genauer: Biotope) vorkommen. Für große Bereiche des Gebietes blieb diese Untersuchtung oberflächlich. Doch für uns bot es eine prima Vorlage, um die fehlenden Daten zu ergänzen. Tagelang streiften wir durch die Pampa, kartierten Bäume und schufen so die nebenstehende Karte. Und hier und da nahmen wir auch mal eine Korrektur vor, wo wir zu anderen Ergebnissen gekommen waren. Jetzt kann man sogar einzelstehende Kastanien oder Weiden erkennen :-) Probieren Sie es mal aus! ... Eine tolle Arbeit für die jungen Natur-Ranger aus Ronsdorf, oder?