Wandern - "Zurück zur Natur - Aber bitte zu Fuß!" 
An wanderbaren Wegen mangelt es nicht! Hier eine Auswahl, um alle Teilgebiete leicht erwandern zu können:

Die gut erkennbaren Wege sind auf der Karte rot, hellrot und orange dargestellt. Rot gepunktete Verbindungen sind etwas schwierig zu erkennen. Befestigte Wege sind schwarz umrahmt. Graue Punktlinien stellen Zäune dar.

Gelb gepunktet ist ein Vorschlag für einen 6 km langen Rundweg. Er ist nicht markiert, dürfte jedoch keine Schwierigkeiten bereiten, wenn Sie einen Ausdruck dieser Karte auf die Wanderung mitnehmen.

Vor der Zeit der Wehrmacht  gab es einen bezeichneten Wanderweg von Lichtscheid zur Wupper, der hier durchgezogen orange/gelb dargestellt ist. An einigen Stellen wurde der Verlauf den heutigen Gegebenheiten angepasst. Wer den historischen Weg erwandern möchte, erhält auf Klick genauere Infos > "Wandern in Wuppertal".