Links: Weiterleitungen zu anderen Seiten... Wir empfehlen:
 
 
Ronsdorf wirkt!
Die neue "Marke" des Ortes Ronsdorf. Wir laden Sie ein: surfen Sie durch Ronsdorf und erleben Sie Vergangenheit und Gegenwart. Gelegentlich werfen wir auch einen Blick in die Zukunft. ... Und die Sielmanns Natur-Ranger sind natürlich auch mit von der Partie!
Ronsdorfer Anlagen
Ein Teil des Scharpenacken gehörte vor dem Dritten Reich dem Ronsdorfer Verschönerungsverein. Natürlich unterstützen wir die Bemühungen des Vereines, das annektierte Gebiet zurück zu bekommen! Eine gegenseitige Kooperation ist angedacht!
Barmer Anlagen
Gleich "hinter" dem Scharpenacken Richtung Toelleturm beginnen die Barmer Anlagen mit dem wertvollen Naturschutzgebiet Murmelbachtal. Das bietet sich doch für eine kombinierte Wanderung an, oder?
Naturpark Bergisches Land
Seit kurzem gehört Wuppertals Süden auch zum Naturpark Bergisches Land. Darauf sind wir stolz!
Station Natur & Umwelt
Seit 1987 hat die Station Natur & Umwelt der Stadt Wuppertal uns immer wieder mit Rat und Tat und Räumen zur Verfügung gestanden. Wir hoffen, dass wir deren Kompetenz auch für unser Scharpenacken-Projekt nutzen dürfen. 
Denkmodelle
Die Homepage zum Buch der "Cronenberger Ranger". Neben einer leicht lesbaren Umsetzung des Inhaltes in drei verschieden umfangreichen Ebenen finden sich dort eine Menge weiterer Themen rund um die "alternative Weltanschauung" der Denkmodelle.
eDor@do
Das kreative Netzwerk für einen menschenwürdigen Fortschritt... Ein cleveres Portal für Leute, die Tipps für ein nachhaltiges Leben, neue Ideen und Gleichgesinnte suchen. Ursprünglich entstanden aus dem Denkmodelle-Projekt der "Cronenberger Ranger".
Sielmanns Natur-Ranger
Der Dachverband der Frechdachse in Wuppertal und von vielen anderen Teams in ganz Deutschland. Seit jeher haben sich die Natur-Ranger die "exemplarische Arbeit" von Kinder- und Jugendgruppen im Natur- und Umweltschutz auf die Fahne geschrieben, so dass eine große Vielfalt an unterschiedlichen Projekten entstanden ist.
Heinz Sielmann Stiftung
"Naturschutz als positive Lebensphilosophie" ist das Motto der Heinz Sielmann Stiftung, die der berühmte Tierfilmer und seine Frau ins Leben gerufen haben. Die Natur-Ranger sind mit der Stiftung eng verknüpft.
Umweltstiftung WWF
Als die Natur-Ranger noch "Panda-Club" hießen, waren sie die Jugendorganisation des WWF Deutschland. Auch wenn es nicht verständlich ist, warum der WWF die Jugendgruppenarbeit aufgegeben hat, ist seine Arbeit als große, weltweite Naturschutzorganisation nach wie vor enorm einflussreich.