Die Idee
Die Idee zum Projekt entstand bei den Treffen, die ich mit der Kindergruppe "Frechdachse" - dem Wuppertaler Team der Sielmanns Natur-Ranger e.V." durchgeführt habe (Dachs auf der Titelseite!) und bei zahllosen Streifzügen durch das liebgewonnene Kleinod. Ich fragte mich: Wie kann man dieses wertvolle Gebiet im Sinne eines Naturschutzgebietes nachhaltig sichern und dennoch den Menschen einen möglichst intensiven Naturkontakt ermöglichen? 

Denn ein stärkerer persönlicher Bezug zur Natur erscheint mir ebenso dringlich wie ihr Schutz! 

Doch welche Maßnahmen motivieren die Leute, sich näher mit der Natur auseinanderzusetzen? 

Aus jahrelanger Erfahrung wusste ich, dass dies am besten gelingt, wenn man die Natur mit allen Sinnen "begreifbar" macht - und das gilt nicht nur für Kinder! Die Naturvölker spürten "Mutter Erde" im täglichen Leben und lernten so Respekt; heute braucht man hingegen besondere Anlässe, um diese Erfahrung zu machen. 

So kam ich Mitte 2005 auf die Idee, zusammen mit den Natur-Rangern ein Konzept zu entwickeln, dass neben einem wirksamen Naturschutz gleichzeitig spannende Naturerlebnisse für Groß und Klein bieten kann. 

Frank Baldus
 
Die Frechdachse im Gänsemarsch