Vorbemerkung

Wir verwenden auf dieser Homepage u.a. Fotos der Gruppe "Ulfhednar", deren Genehmigung uns vorliegt.

Derzeit wird im Internet an verschiedenen Stellen über mögliche neonazistische Hintergründe der Gruppe spekuliert. Zumindest die mehrfache Verwendung des Hakenkreuzes in verschiedenen Spielarten ist bei genauerer Betrachtung
an einigen Ausrüstungsgegenständen der Gruppenmitglieder offensichtlich. Ob die Schlussfolgerung gerechtfertigt ist, können wir allerdings nicht beurteilen.

Wir distanzieren uns hiermit vorsorglich ausdrücklich von jedweder Verbindung zu neonazistischen Kreisen. Da wir derzeit keine adäquate Ersatzmöglichkeit für die Bilder Ulfhednars sehen, werden wir sie weiterhin verwenden. Wir haben jedoch die Hakenkreuze (deren Verwendung in der fränkischen Kultur der Merowingerzeit darüber hinaus nur dürftig belegt ist) auf den Bildern wegretuschiert.

Darüber hinaus haben wir die Aachener Erklärung des Living-History-Networks unterschrieben, die die Thematik aufgreift (siehe Link im Logo)

Wuppertal, den 09.06.08


Hier geht es weiter in der Frankenzeit