Stationenpfad
"Alles, was nicht natürlich ist, ist unvollkommen."
 
Napoleon Bonaparte

Für Führungen, als auch für die selbst organisierten Erkundungsgänge der Besucher sollten verschiedene Naturerlebnispfade eingerichtet werden, die das Gelände für informative, lustige und abenteuerliche Wanderungen erschließen und die an vielen Stationen interaktive, erlebnisorientierte Möglichkeiten für Naturerfahrungen bieten.

Das größte Vorhaben dabei ist der Stationenpfad (der in der ursprünglichen Fassung unseres Konzeptes die zentrale Einrichtung war).

Ein Stationenpfad zu 20 Erlebnis-Stationen, an denen man durch Handeln, Sehen, Hören, etwas Bewegen und Tasten interessante Details der heimischen Natur erkunden, somit die Sinne schärfen und durch "begreifen" die Natur verstehen lernen kann...

In einigen Städten und Kreisen Deutschlands gibt es bereits verschiedene solcher Pfade, die von der Bevölkerung ausgezeichnet angenommen werden. 

Wie kann der technisch geprägte Mensch Gefühl für die Natur entwickeln und damit ein wenig zurück zu seinen Wurzeln finden? Der 4,1 km lange Pfad könnte eine Antwort sein. An 20 größeren und kleineren Stationen könnten die Besucher die verschiedenen Lebensräume und Einzelheiten der heimischen Natur erkunden.

Übrigens: Einen großen Teil der spannenden Stationen haben die Sielmanns "Frechdachse" aus Ronsdorf bei einem Ideenwettbewerb entwickelt! Doch nun möchten wir Ihre Neugier nicht länger auf die Folter spannen...

 Entdecken Sie nun alle 40 Stationen auf der nächsten Seite