Empathie für das Große Ganze 
Willkommen auf einer besonderen Wanderseite!

Es ist ein himmelweiter Unterschied, ob man auf einem breiten Wanderweg durch einen deutschen Forst spaziert oder weglos durch einen lappländischen Urwald streift! Die Unterschiede erschließen sich nicht nur dem Ökologen, sondern sie drängen sich geradezu auf – wenn man alle Sinne öffnet und sich nur auf die Natur konzentriert. Diesen Blick für das "Wesen des Großen Ganzen" habe ich besonders intensiv auf einer fast missglückten Trekkingtour in Nordschweden erlernt, die ich in meinem Buch "Sjaunja - Die Weisheit der Wildnis" beschrieben habe.

Ich weiß nicht, ob du eine solche Empathie für das Ursprüngliche auch in den winzigen Resten intakter Naturlandschaften Deutschlands entwickeln kannst? Bei Streifzügen über schmale Trampelpfade durch naturnahe Laubwälder, schattige Bachauen oder am Rand von Felskanten und Feuchtgebieten stellt sich dieses Gefühl bei mir manchmal ein. Das war der Anlass, im Umkreis meines Wohnortes Rundwanderungen auszuarbeiten, die möglichst lange Strecken auf naturbelassenen Pfaden und Wegen durch naturnahe Landschaften bieten.

Mitmachen   –   Übersichtskarte   –   Tourenliste   –   Outdoor-active.com      Newsletter